Geothermal Energy and Reservoir Technology

Numerics

Numerical model of the fracture network in Soultz KIT
Discrete 3D model of the fracture network in the Soultz reservoir

Underground processes are very complex, especially with regard to geothermal issues. The extraction of geothermal fluid and reinjection of the cooled fluid not only changes the temperature of the surrounding rock, but also many other parameters. Due to the reduction in pressure at the production well and the increase in pressure at the reinjection well, the stresses in the subsurface change and thermal stress changes occur. The changes in temperature and pressure are accompanied by chemical interactions between the dissolved minerals and the reservoir rock as well as the above-ground plant components.

To understand the effects of these highly coupled processes and their impact on the geothermal reservoir, numerical methods are of great importance. The physical and chemical processes are described by differential equations and the established system of equations is solved with mathematical methods such as the finite element method. The numerical modelling can be used to analyse the processes taking place under varying underground parameters and conditions.

Depending on the objective of the investigations, different modelling tools are used. These include MOOSE/TIGER for reservoir modelling, Abaqus for mechanical problems, TOUGHREACT, PhreeqC and Elmer for geochemical problems and SOFI3D for seismic wave propagation.

Contact person: Dr. Maziar Gholami Korzani

Abteilung für Geothermie und Reservoir-Technologie

Numerik

Numerisches Modell des Kluftnetzwerks in Soultz KIT
Diskretes 3D-Modell des Kluftnetzwerks im Reservoir Soultz-sous-Forêts

Die im Untergrund ablaufenden Prozesse sind insbesondere im Hinblick auf geothermische Fragestellungen sehr komplex. Durch die Entnahme geothermalen Fluids und Reinjektion des abgekühlten Fluids ändert sich nicht nur die Temperatur des umgebenden Gesteins, sondern auch eine Vielzahl anderer Parameter. Durch die Druckabsenkung an der Förderbohrung und der Drückerhöhung an der Reinjektionsbohrung, ändern sich die Spannungen im Untergrund, zusätzlich treten thermische Spannungsänderungen auf. Begleitet werden die Änderungen der Temperatur und des Druckes durch chemische Wechselwirkungen zwischen den gelösten Mineralen und dem Reservoirgestein sowie den obertägigen Anlagenteilen.

Um die Auswirkungen dieser hochgradig gekoppelten Prozesse und ihre Auswirkung auf das geothermale Reservoir zu verstehen sind numerische Verfahren von großer Bedeutung. Hierbei werden die physikalischen und chemischen Prozesse durch Differentialgleichungen beschrieben und das aufgestellte Gleichungssystem mit mathematischen Verfahren wie z.B. der Finite Elemente Methode gelöst. Die numerische Modellierung kann somit verwendet werden um die ablaufenden Prozesse bei veränderlichen Untergrundparametern und -gegebenheiten zu analysieren.

Je nach Ziel der Untersuchungen kommen dabei verschiedene Modellierungstools zum Einsatz. Diese sind u.a. MOOSE/TIGER für die Reservoirmodellierung, Abaqus für mechanische Probleme, TOUGHREACT, PhreeqC und Elmer für geochemische Fragestellungen sowie SOFI3D für die Ausbreitung seismischer Wellen.

Ansprechpartner: Dr. Maziar Gholami Korzani